SPURWECHSEL
(Changing Lanes, USA 2002)
Genre: Gesellschaftsdrama
Regie: Roger Michell
Darsteller: Samuel L. Jackson, Ben Affleck, Toni Collette, Sydney Pollack
Musik: David Arnold
Laufzeit: 99 Min.
Altersfreigabe: 12
Regie: Roger Michell
Darsteller: Samuel L. Jackson, Ben Affleck, Toni Collette, Sydney Pollack
Musik: David Arnold
Laufzeit: 99 Min.
Altersfreigabe: 12
Themen:
Zeit, Egoismus, Hass, Vergeltung, Erkenntnis, Vergebung
Na toll... Und jetzt? |
Zwei Männer stehen sich auf der Autobahn gegenüber; beide steigen aus ihrem Wagen und können den unglücklichen Zusammenstoss mit ihren Autos nicht fassen. Beide haben ihre dringenden Termine und können es sich nicht leisten, diesen zu verpassen. Alles geht rasant und flüchtig vor sich; ein kurzer, unpersönlicher und oberflächlicher Wortwechsel und die Sache scheint geritzt. Doch als beide schliesslich an ihrem Zielort erscheinen, stellen sie mit Schrecken fest, dass sie die Aktenkoffer vertauscht haben...
Eure Ehren, keine Ahnung, wie dies passieren konnte! |
Packend inszeniert und hervorragend gespielt von Samuel L. Jackson und Ben Affleck führt „Spurwechsel“ den Zuschauer in die Abgründe von Hass, Vergeltung und Egoismus und lässt ihn mit ansehen, wie weit ein Mensch gehen kann, um auf seinem Recht bestehen zu können: nach und nach schwinden gute Werte dahin und das Gewissen stumpft ab. Ein Ende dieser Absurdität kann nur durch einen „Spurwechsel“ erfolgen. Was dies konkret heisst, muss jeder Zuschauer selbst herausfinden.
Geben Sie mir sofort meine Zeit zurück! |
Wer also eine Vorliebe für Gesellschaftskritik in ihrer einfachen und alltäglichen Form hat, dem sei „Spurwechsel“ wärmstens empfohlen!
Punkte: 8 / 10
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen