Aus einer Sammlung von:
- Aktuelle, sowie vergessene musikalische Perlen aus der Welt des Rock und Heavy Metal
- Lohnenswerte Filme
- Gedanken aus aktuellem Anlass

Mittwoch, 8. Oktober 2014

Die Top 10 der wichtigen Alben


Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten (oder eben auch nicht...) und im Bereich Musik macht man stilistisch im Lauf der Jahre unter Umständen so einige Trends mit und der Geschmack kann sich ändern, anpassen oder schlicht weiterentwickeln. Wie auch immer, hier präsentiere ich 10 meiner wichtigsten Alben - ganz unabhängig davon, wie ich heute dazu stehe oder ob ich sie noch höre - welche meinen Musikgeschmack bis heute prägen.


The Beatles - 1962-1966


Meine allererste Vinylplatte und zugleich die erste Band, von der man sagen kann, dass ich ein Fan war. Vor allem ihre eher rockigen Sachen haben es mir angetan. Höre ich heute noch immer wieder gerne.



AC/DC - Back in Black


Die Stromjungs waren mein Einstieg in die harte Rockmusik. "Back in Black" gehört zu meinen meist gehörten Alben. Selbst heute fasziniert mich ihr simpler, bluesiger Hardrock immer wieder neu.





Eigentlich könnten hier genauso gut drei oder vier weitere Scheiben von Maiden stehen, aber "The Number of the Beast" war mein persönlich erstes Album der Irons und zugleich das erste Heavy Metal Album überhaupt in meiner Sammlung.



Helloween - 5 Track EP


Nur fünf Stücke, aber was für welche! Noch bevor man von Power Metal überhaupt redete, hatte ich diese kleine Perle bereits in mein Herz geschlossen. Die Folgealben "Walls of Jericho" und "Keeper of the Seven Keys I & II" schrieben dann bekanntlich Geschichte.



Def Leppard - Hysteria


Dieses Album war bei seiner Erscheinung produktionstechnisch eine Wucht. Konnte mich am klaren Sound, den grossartigen Melodien und Klangfarben kaum satthören. Lief sehr oft als Feierabendmusik oder zum Einschlafen.



Candlemass - Nightfall


Als ich diese Musik das erste Mal hörte, befand ich mich plötzlich wie in Trance. Unglaubliche Klänge, Melodien und Stimmungen, von denen ich mich kaum mehr trennen konnte. Für mich ist dieses Album der Inbegriff von Epic Doom Metal.



Alice Cooper - Raise your Fist and yell


Das Comeback von Alice in den 80ern hatte auch mich erreicht. "Raise your Fist and Yell" wurde zum Dauerbrenner und veranlasste mich sogar dazu, als Alice Cooper Geschminkter Playbackshows abzuhalten. Zudem war Alice Cooper mein erstes grosse Rockkonzert.





Seinerzeit als Importalbum erworben, beglückte "Metalized" für Wochen und Monate meinen Plattenteller. Der sich darauf befindliche Heavy Metal in Reinkultur hat bis heute absolut nichts an Faszination eingebüsst und verwöhnt auch heute nach wie vor meine Ohren.



Stryper - To Hell with the Devil


Diese Scheibe war noch das einzige Hardrock / Heavy Metal Album, welches ich während einer Zeit hörte, wo ich die harten Töne bis ans Limit ausgekostet und diese satt hatte.



Iona - Open Sky


Nach anfänglichem Zögern habe ich mir doch noch die Mühe genommen und mich in die mystischen Klangwelten des einzigartigen Celtic Rock von Iona getraut. "Open Sky" ist ein musikalisches Juwel, welches Stimmungen in mir auslöste, wie kaum ein anderes Album. Einzig Ionas Liveshows konnten dies noch toppen.




Ehrenplätze

Natürlich ist eine Top 10 Liste immer unvollständig. Deshalb seien hier noch ein paar Alben erwähnt, die sich zumindest einen Ehrenplatz auf meiner musikalischen Entdeckunsreise verdient haben:


Inxs - Kick


Während einer Zeit, in der ich mich musikalisch vom Rock und Metal wegorientierte, hatte ich die Begegnung mit dieser originellen Band. Ihr Mix aus Rock, Funk und Soul, der bis hin in die Regionen des Hardrock reicht, wurde zum ständigen Begleiter im Auto - inklusive Mitsingfaktor.



Coroner - R.I.P.


Zum ersten Mal in einer Rock/Metal Radiosendung gehört und ich wusste, dass diese Scheibe in meine Sammlung gehört. Die damals noch frischen Newcomer (und heutige Kultband) begeisterten mich mit ihrem technischen Thrash Metal mit unüberhörbaren klassischen Einflüssen.





Keine Scheibe des melodischen Thrash Metal oder der Big 4 (Metallica, Megadeth, Slayer, Anthrax) konnte dieser hier das Wasser reichen. Ja, mein Geschmack mag etwas sonderbar sein, aber über all die Jahre gesehen fand dieses Album in dieser Kategorie am meisten Abspielung.



Aerosmith - Permanent Vacation


Hach, dieser einzigartige bluesige Hardrock, der niemanden ruhig sitzen lässt. Wie kaum eine andere Scheibe konnte mir der Sound von Aerosmith die gute Laune aus dem tiefsten Keller heraufholen und Stücke wie "Rag Doll" oder "Dude looks like a Lady" entpuppten sich zu kaum mehr loswerdenden Ohrwürmern.



Máire (Moya) Brennan - Perfect Time


Nie werde ich den Moment vergessen, als ich diese engelhafte Stimme zum ersten Mal gehört habe. Ihre Musik hat mich von Anfang an verzaubert, hatte mitunter sogar therapeutische Wirkungen und hat mich zudem für Folk, mystisch-atmosphärische und symphonische Musik (z.B. Film Soundscores) und Klassik sensibiliert.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen